Eine Elementarpädagogik

ohne Teamarbeit

gleicht einem Auto ohne Kraftstoff.

 Damit ist ein Vorwärtskommen ausgeschlossen.

 

Gudrun Baumberger, Leitung und gruppenführend

 

Ausbildung: Kindergarten- und Hortpädagogin

Hobbies: In meiner Freizeit musiziere und lese ich gerne. Ich verbringe auch viel Zeit mit meiner Familie und unseren Haustieren.

 

Gedanken zu meinem Beruf:  Die frühe Kindheit gilt als die Lebensphase der größten Lernfähigkeit, aber auch der größten Verletzlichkeit. Ich sehe daher meine Aufgabe darin, den Kindern ein guter Wegbegleiter zu sein, um ihnen für ihre Zukunft Selbstvertrauen und Selbstwert zu geben. Sie sollen viele Erfahrungen sammeln und mit Neugier und Freude die Welt entdecken. 

 

 Birgit Pötscher, gruppenführend Krabbelgruppe

 

Ausbildung: Kindergarten-, Hort- und Früherziehungspädagogin

Hobbies: Meine Freizeit verbringe ich gerne im Garten, mit schwimmen, lesen, basteln und sticken. Ich entspanne mich sehr gerne bei Ausflügen mit meiner Familie und Freunden.

 

Gedanken zum Beruf: Ich möchte die Kinder dabei unterstützen, ihre individuellen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Sie sollen neue, persönliche Erfahrungen sammeln können, um mit ihren eigenen Stärken und Schwächen umgehen zu lernen.

Mein Ziel ist es, diesen kleinen Persönlichkeiten ein Gefühl von „Miteinander“ und „sich selber achten und schätzen können“ zu vermitteln. Denn sich selbst mögen und akzeptieren sowie auf andere Menschen zugehen zu können sind wesentliche Bestandteile eines erfüllten Lebens. 

 

Maria Eder, gruppenführend 

 

Ausbildung: Kindergarten-, Hort- und Früherziehungspädagogin

Hobbies: Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne mit meiner Familie und Freunden. Ich bin viel in der Natur, mache Sport, backe und nähe gerne. 

 

Gedanken zu meinem Beruf:  Ich möchte den Kindern eine anregende Umgebung bieten, damit sie ihre Fähigkeiten und Interessen bestmöglich ausleben und weiter entwickeln können. Ich möchte ihnen den Raum und die Möglichkeit geben, ihre Umwelt zu erforschen. 

Ich freue mich, gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen!

 

 

 

Eva Eberharter-Schwarzlmüller, gruppenführend Krabbelgruppe

 

Ausbildung: Kindergarten- und Früherziehungspädagogin
Hobbies: In meiner Freizeit lese ich sehr gerne Bücher und verbringe die Zeit mit meiner Familie am liebsten beim Wandern, Radfahren und auch Skifahren.

 

Gedanken zu meinem Beruf: Als Pädagogin möchte ich den Kindern in ihrer neuen Umgebung vor allem Sicherheit und Geborgenheit vermitteln und sie entsprechend ihres Entwicklungsstandes, ihrer Interessen und Bedürfnisse ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten.

 

Die Liebe zum Kind und der Respekt vor seiner Individualität sind neben der professionellen Kompetenz dabei die wichtigste Grundlage für meine Arbeit.

 

 

Nadine Kaspar, gruppenführend 

  

Ausbildung: Kindergarten- und Früherziehungspädagogin

Hobbies: Meine Freizeit verbringe ich damit, Bücher zu lesen und zu schreiben, zu musizieren und Ausflüge mit meiner Familie zu machen. Zusätzlich bringe ich mich in Neukematen im Jugendkreis als Mitarbeiterin ein.

 

 

Gedanken zu meinem Beruf: Ich möchte die Kinder in ihrer Neugierde und Entdeckerfreude unterstützen und begleiten. Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, in seiner Persönlichkeit zu wachsen und seine Stärken zu entdecken. Die Zusammenarbeit im Team und ein verantwortungsvoller Umgang mit den Kindern ist für mich im Alltag entscheidend. Meine Priorität ist die wertschätzende und liebevolle Haltung jedem Gegenüber, sodass die Kinder „in Geborgenheit wachsen“ können.

 

Christine Kutsam, gruppenführend 

  

Ausbildung: Kindergarten- und Früherziehungspädagogin

Hobbies: Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und in der Natur. Ich bin gerne kreativ in vielen Bereichen, z.B. Sticken, Plotten, Malen und Garteln. Entspannung finde ich beim gemeinsamen Singen im Chor „Canta Gaudium“.

 

 

 

Gedanken zu meinem Beruf: Mir persönlich ist es wichtig, den Kindern eine helfende Hand anzubieten, um ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten selbst zu erfahren und zu erlernen.

 

 

Maria Feichtinger, Assistentin

 

Ausbildung: Matura an der HBLA Linz, Spielgruppenleiterin, Ausbildung zur qualifizierten Assistentin. 

Hobbies: Meine Freizeit verbringe ich meistens in meinem Garten oder mit Ausflügen und Reisen mit meiner Familie.

 

Gedanken zum Beruf: Ich hoffe, mit meiner Arbeit dazu beizutragen, dass sich die Kinder im Kindergarten wohlfühlen und die Kindergartenzeit als eine glückliche, fröhliche Zeit in Erinnerung behalten.

 

Tanja Schimpelsberger, Assistentin

 

Ausbildung: Spielgruppenleiterin, Ausbildung zur Kindergartenassistentin. 

Hobbies: Meine Hobbies sind meine Familie und der Garten.

 

Gedanken zum Beruf: Ich freue mich schon gemeinsam mit den Kindern neue und spannende Erfahrungen zu machen.

 

Ramona Schölzel, Assistentin

 

Ausbildung: Kindergartenassistentin. 

Hobbies: Familie, wandern, lesen, kochen und backen

 

Gedanken zum Beruf: Da ich das Arbeiten mit Kindern sehr schätze werde ich sie mit viel Freude begleiten und unterstützen, sowie ihnen auch das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit vermitteln.

 

 

Roswitha Ganglbauer, Assistentin

 

Ausbildung: Kindergartenassistentin.

Hobbies: Familie, Malen und die Gestaltung meines Gartens

 

Gedanken zu meinem Beruf: Die Idee als Kindergartenhelferin tätig zu sein begleitet mich bereits seit der Geburt meines Sohnes. Ich habe sehr große Freude daran, meine Zeit mit Kindern zu verbringen. Meine Geduld ist mir dabei immer sehr hilfreich und durch mein hohes Einfühlungsvermögen kann ich sehr gut auf Kinder eingehen und sie unterstützen.

 

 

 

 

Sandra Hörhan, Assistentin Integration

 

Ausbildung: Kindergarten- und Hortassistentin.
Hobbies: Ich bin gerne in der Natur, mag Ausflüge mit meinen Kindern und backe sehr gerne

Gedanken zu meinem Beruf: Ich habe mich schon vor vielen Jahren für die Ausbildung zur Kindergartenhelferin entschieden weil ich schon als Kind immer wieder gerne und voller Freude auf kleine Kinder aufgepasst habe. Ich finde es schön, Kindern Wissen zu vermitteln und weiterzugeben, ich beobachten möchte wie Kinder sich weiterentwickeln und es Spaß macht mit Kindern zu arbeiten.
Kurz gesagt: Wenn Kinder Lachen, geht die Sonne auf!

 

 

 

 

Evelyne Rainer, Assistentin

 

Ausbildung: Kindergartenassistentin.

Hobbies: Meine Freizeit verbringe ich am Liebsten mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich gehe gerne ins Kino, fahre mit dem Fahrrad und liebe Spieleabende.

 

Gedanken zu meinem Beruf: Ich lege großen Wert darauf, für die Kinder ein „sicherer Hafen“ zu sein. Jemand zu dem sie gerne kommen, dem sie vertrauen und sich anvertrauen. Jemand, der ihnen Geborgenheit und Sicherheit vermittelt. Mir ist wichtig, einen liebevollen Umgang zu pflegen und stets ein offenes Ohr zu haben.