UNSER BILD VOM KIND

 

Im Bewusstsein, dass wir verschiedene Menschenbilder tief in uns tragen, orientieren wir uns an den aktuellen Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung:

 

Kinder

  • zeichnen sich von Geburt an durch Neugierde, Lernfreude, Kreativität und Spontaneität aus
  • möchten nach ihrem individuellen Entwicklungsplan ihre Lebenswelt von Anfang an erobern, sie gestalten und ein Teil davon sein
  • tun dies mit all ihren Sinnen und im aktiven Austausch mir ihrer Umwelt und Personen
  • verfügen über unterschiedliche Interessen, Begabungen und Bedürfnisse, sowie über vielfältige Ausdrucksweisen und Kompetenzen. Diese gilt es durch Wertschätzung und Achtung ihres eigenen Lebens- und Lernrhythmus zu respektieren.
  • wollen Bildungsprozesse aktiv gestalten und entwicklungsgerechte Verantwortung übernehmen
  • haben das Recht auf Beteiligung und Mitbestimmung