Vorgespräch/Schnuppertag
Die erste Kontaktaufnahme der Eltern und ein Informationsaustausch erfolgen beim Anmeldungsgespräch mit der Leiterin des Kindergartens.
Am „Schnuppertag“ (nach Terminvereinbarung) erfolgt ein vertiefendes Gespräch mit Mutter oder Vater und der gruppenführenden Pädagogin, bei dem konkret über den Verlauf der Eingewöhnung und auch über bestimmte Vorlieben/Abneigungen und Gewohnheiten des Kindes gesprochen wird. Zu diesem Termin einige Wochen vor Kindergartenbeginn ist auch das Kind herzlich eingeladen, um bereits den ersten Kontakt zu knüpfen bzw. damit es sich mit dem neuen Umfeld vertraut machen kann.
Grundphase der Eingewöhnung und erste Trennungsversuche
Diese Grundphase sieht vor, dass eine Bezugsperson mit dem Kind ein bis drei Tage zu einer vorher vereinbarten Zeit in die Gruppe kommt und sie nach ca. einer Stunde gemeinsam wieder nach Hause gehen.
Während der Zeit in der Gruppe sollte die Bezugsperson für das Kind ein „sicherer Hafen“ sein. In Absprache mit den Pädagoginnen erfolgt der erste Trennungsversuch. Die Reaktion des Kindes entscheidet über den weiteren Verlauf der Eingewöhnung.
Stabilisierungsphase
Auch wenn das Kind positive oder nur schwache Reaktionen auf die erste Trennung gezeigt hat, ist der Kindergartenbesuch dennoch eine Herausforderung. Deshalb wird die Dauer des Aufenthaltes, als auch die Zeit der Trennung, in den nächsten Tagen langsam gesteigert.
Die Eingewöhnung ist dann beendet, wenn das Kind die Pädagogin als „sicheren Hafen“ im Kindergarten akzeptiert hat.
In Geborgenheit miteinander wachsen
Gemeindekindergarten Schiedlberg