UNSER BILD VOM KIND
Im Bewusstsein, dass wir verschiedene Menschenbilder tief in uns tragen, orientieren wir uns an den aktuellen
Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung:
Kinder
-
zeichnen sich von Geburt an durch Neugierde, Lernfreude, Kreativität und Spontaneität aus
-
möchten nach ihrem individuellen Entwicklungsplan ihre Lebenswelt von Anfang an erobern, sie gestalten und ein Teil
davon sein
-
tun dies mit all ihren Sinnen und im aktiven Austausch mir ihrer Umwelt und Personen
-
verfügen über unterschiedliche Interessen, Begabungen und Bedürfnisse, sowie über vielfältige Ausdrucksweisen und
Kompetenzen. Diese gilt es durch Wertschätzung und Achtung ihres eigenen Lebens- und Lernrhythmus zu respektieren.
-
wollen Bildungsprozesse aktiv gestalten und entwicklungsgerechte Verantwortung übernehmen
-
haben das Recht auf Beteiligung und Mitbestimmung